Sie befinden sich hier:

Tel. 052524 7169
info@drk-schlossneuhaus.de

Unser Leitsatz

Wir vom Deutschen Roten Kreuz sind ein Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz - und Rothalbmondbewegung, die den Opfern von Konflikten und Katastrophen, sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach Maß ihrer Not.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde des Menschen ein.

Unser Ortsverein
C. Salmen / DRK Schloß Neuhaus

Der DRK Ortsverein Schloß Neuhaus wurde im Jahre 1913 gegründet und als "eingetragener Verein (e.V.)" beim Amtsgericht Paderborn niedergeschrieben. Nach einigen Umzügen war der Ortsverein von 1976 bis 2008 an der Kaiser-Heinrich-Straße in Schloß Neuhaus beheimatet. Im Frühjahr 2008 brachte der nächste Umzug uns noch näher in die Ortsmitte zur Bielefelder Straße. Unser Einsatzdienst ist nun schon seit 2016 im Gewerbegebiet Fohling in Elsen (Fohling 4) untergebracht.

Die örtliche Zuständigkeit erstreckt sich über das nordwestliche Stadtgebiet Paderborns, genauer gesagt auf die Stadtteile Schloß Neuhaus, Elsen, Sennelager und Sande.

Vielfalt der Einheit

Innerhalb unseres Ortsvereins gibt es verschiedene Aufgabengebiete die durch unsere durchweg ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer fürsorglich und verantwortungsbewusst erfüllt werden.

Die Schwerpunkte lassen sich in folgende Bereiche einteilen:

Einsatzdienst
  •    Sanitäts- / Betreuungsdienst
  •    Katastrophenschutz
  •    Blutspendedienst
  •    Kleidersammlung
Sozialdienst
  •    Tanzgruppen
  •    Gymnastikgruppen
  •    Senioren-Treff
Jugendrotkreuz
  •    Kinder-, Jugend-, Nachwuchsarbeit