banner_kleiderstuebchen.jpg

Fohling 4

Tel. 052524 7169
info@drk-schlossneuhaus.de

Der Kleiderschrank platzt aus allen Nähten und die neueste Saison-Mode findet einfach keinen Platz mehr. Dieses Problem kennen wohl Millionen Deutsche. Auf der anderen Seite gibt es einen stetig wachsenden Teil der Bevölkerung, für den Mode ein unbezahlbarer Luxus ist.

Seit Mai 2013 bringt das DRK Kleiderstübchen diese Menschen zusammen, zuerst mitten im Ortskern von Schloß Neuhaus und seit 2017 an unserem neuen Standort im Gewerbegebiet Fohling in Elsen. Das Konzept: Ausgediente, aber gut erhaltene und modische Kleidungsstücke werden von ehrenamtlichen Helfern entgegengenommen, aufbereitet und anschließend an hilfsbedürftige Personen gegen einen symbolischen Preis weitergegeben. Das Sortiment im Kleiderstübchen reicht von Damen- über Herren- bis Kinderbekleidung. Die räumliche Gestaltung erinnert dabei sehr an eine Boutique, die zum Stöbern und Anprobieren einlädt.

Da es immer mehr Menschen gibt, die zwar nicht von staatlicher Unterstützung leben, deren Einkommen aber trotzdem nicht ausreicht um angemessene Kleidung zu kaufen, muss im Kleiderstübchen niemand einen Sozialhilfeausweis oder ähnliches vorzeigen. Das Angebot steht somit jedem offen.

Mit dem Verkauf der Kleidung verfolgt das Rote Kreuz keine wirtschaftlichen Interessen und unterliegt auch keinen wirtschaftlichen Zwängen. Der Erlös dient dazu, die Kosten für den Unterhalt der Räumlichkeiten zu tragen.

Hier finden Sie das DRK Kleiderstübchen:
  • Fohling 4, 33106 Paderborn-Elsen
Öffnungszeiten: