Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Aktuelles
  3. News

News

27.01.2024 Neue Einsatzhelme für unsere Einsatzkräfte 

Im neuen Jahr erfüllen wir direkt einen unserer guten Vorsätze: Für einen modernen und sicheren Arbeitsschutz investieren wir dieses Jahr in neue Einsatzhelme.

Einen hohen Standard in puncto Arbeitsschutz und Sicherheit verfolgen wir seit Jahren. So sind neben geschlechtergetrennten Umkleideräumen (jeweils mit WC und Dusche), einer schwarz-weiß Trennung und Poolwäsche mit Wäscheservice nun die Einsatzhelme an der Reihe.

Im ersten Schritt wurden 15 Einsatzhelme der Firma @casco_equestrian vom Typ PF 1000 R angeschafft, um diese im täglichen Einsatzdienst zu testen.
Der nachleuchtende Helm aus einer Hart-Fieberglas-Schale erfüllt die DIN EN 443:2008 (Helmtyp A) und wiegt nur 1.500 Gramm.

Weitere Einsatzhelme werden nach einer hoffentlich erfolgreichen und positiven Testphase angeschafft.

Übrigens: Der Einsatzhelm vom Typ A ist ein Feuerwehrvollschutzhelm für Brandbekämpfung in Gebäuden und anderen baulichen Anlagen. Mit kompakter Helmform, erweiterter Schutzzone und Hochleistungsgesichtsschutz. Voll tauglich für technische Hilfeleistungen und Rettungsarbeiten. Also das perfekte Allround-Talent für unsere vielseitigen Aufgaben.

Du hast auch Interesse dich ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz zu engagieren?
Dann komm zu uns, denn helfen beginnt vor Ort!

#helfenbeginntvorOrt #ausliebezummenschen #drkschlossneuhaus #drksnh 

17.01.2024 Gemeinschaftsversammlung

Am Mittwoch fand unsere erste Gemeinschaftsversammlung in diesem noch sehr jungen Jahr statt. Neben der Aufnahme von neuen Angehörigen in die Rotkreuzgemeinschaft fanden auch die Wahlen der offenen Positionen innerhalb der Rotkreuzleitung statt.

Insgesamt wurde die bisherige Rotkreuzleitung nun um drei weitere Personen ergänzt:

Johanna Wulf übernimmt zukünftig den Posten der Rotkreuzleiterin neben dem bisherigen Rotkreuzleiter Patrick Hilgers.

Als stellvertretender Rotkreuzleiter ergänzt Kevin Terfort die männliche Rotkreuzleitung gemeinsam mit Tobias Scheidereit als weiteren Stellvertreter.

Annika Schüler übernimmt eine weitere stellvertretende Position in der weiblichen Rotkreuzleitung. Hier ist Elisabeth Broer bereits als Stellvertreterin auf der weiblichen Seite aktiv.

Alle neu gewählten Positionen wurden von der Gemeinschaftsversammlung einstimmig gewählt.

Wir freuen uns über die Bereitschaft der Rotkreuzleitung solch wichtige und verantwortungsvolle Positionen ehrenamtlich übernehmen zu wollen.

Dies ist keineswegs selbstverständlich.

Du hast auch Interesse dich ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz zu engagieren?
Dann komm zu uns, denn helfen beginnt vor Ort!

#helfenbeginntvorOrt #ausliebezummenschen #drkschlossneuhaus #drksnh

31.12.2023 Jahresstatistik 2023

Das Jahr 2023 neigt sich nun dem Ende zu und wir möchten an dieser Stelle zu aller erst "Dankeschön" für ein ereignisreiches Jahr sagen.

Vor allem richtet sich unser Dank an unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in all unseren verschiedenen Bereichen. Aber auch an all jene, welche uns bei unserer täglichen Arbeit unterstützen.

Bei 80 eigenen Sanitätswachdiensten wurden 847 Positionen ehrenamtlich besetzt. 306 Patientenbehandlungen, 31 rettungsdienstliche Transporte (davon 5 mit Notarzt) fielen während der Dienste an. Parallel beschäftigte die DRK-Einsatzgruppe insgesamt 9 Einsätze im Rahmen von Einsatzübungen oder Realeinsätzen.

Dabei legten die Fahrzeuge circa 13.500 Kilometer zurück.

Du hast Interesse dich ehrenamtlich zu engagieren? Dann komm zu uns, denn helfen beginnt vor Ort!

#helfenbeginntvorort #ausliebezummenschen #drkschlossneuhaus #drksnh

08.-10.12.2023 Weihnachtszauber im Schloßpark

Auch in diesem Jahr sind wieder auf dem Weihnachtszauber im Schloßpark in Schloß Neuhaus vertreten.

Ab heute (Freitag) sind unsere fleißigen Einsatzkräfte mit unserem Multifunktionsanhänger vor Ort, um euch frische Waffeln, Kaffee und Kakao zu familienfreundlichen Preisen anzubieten.

Gleichzeitig sichern wir die Veranstaltung sanitätsdienstlich ab und sind auf Erkrankungen oder Verletzungen der Besucher vorbereitet.

Wer einmal unsere Waffeln mit einem heißen Kakao oder Kaffee probieren möchte, ist herzlich eingeladen uns zu besuchen.

Heute sind wir noch bis 21 Uhr vor Ort. Morgen könnt ihr uns von 13 Uhr bis 21 Uhr, am Sonntag von 11 Uhr bis 19 Uhr am Brunnentheater finden!

Wir freuen uns auf euren Besuch!

#helfenbeginntvorort #ausliebezummenschen #drk #drksnh #drkschlossneuhaus #schlossneuhaus #sande #sennelager #elsen #ehrenamtnrw #engagiertfuernrw #engagiertfürnrw #ehrenamt

01.06.2023 Trauer um Martin Bendix

Mit großer Betroffenheit trauern wir um unseren langjährigen Freund & Kamerad Martin Bendix.

Bereits 1974 trat Martin Bendix dem DRK in Schloß Neuhaus als ehrenamtliches Mitglied bei. 1990 übernahm er mit Umsicht & Engagement Führungsverantwortung als Bereitschaftsleiter & von 2002 bis 2011 dann als Kreisbereitschaftsführer.

Seinem Einsatz verdankt das DRK in Schloß Neuhaus ein hohes Ansehen – sowohl in der Bevölkerung, in den örtlichen Vereinen als auch in den kommunalen Verbänden. Er bleibt in Erinnerung als Kamerad, der immer uneigennützig & jederzeit ansprechbar das Wohl Anderer in den Vordergrund stellte. Seine Hilfsbereitschaft & sein Engagement sind für viele Menschen in Schloß Neuhaus und darüber hinaus zum Sinnbild für die Arbeit des DRKs geworden.

Eine große Initiative bewies er bei der Einrichtung von Blutspendeterminen in Sande in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Vielfältig waren seine Einsätze u. a. bei Sanitätswachdiensten beim SCP07, er stellte sich zudem im In- & Ausland beim Oderhochwasser 1997, dem Kosovo-Konflikt 1999 & in der Flüchtlingshilfe 2015.

Nach seiner Zeit als Kreisbereitschaftsleiter widmete er sich, trotz seiner weiteren aktiven Beteiligung im DRK Schloß Neuhaus, intensiv der Rotkreuzgeschichte & unterstützte den Ausbau des Rotkreuzmuseums in Schlangen. Mit seinem Fachwissen und seiner langen Zugehörigkeit zum DRK bereicherte er die Sammlung & trug dazu bei, dass sie über die regionalen Grenzen hinaus bekannt wurde.

Martin Bendix unermüdlicher Einsatz für das DRK war vorbildlich. Dafür würdigte ihn das Rote Kreuz 1990 mit der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe & 2023 mit der Ehrenmedaille des DRK-KV Paderborn.

Das Land NRW verlieh ihm im Jahr 2022 zudem die Feuerwehr-& Katastrophenschutz-Einsatzmedaille.

Bis zuletzt war Martin Bendix für seinen Ortsverein da, unterstützte die Vorstandsarbeit mit seiner Erfahrung & bot den Mitgliedern immer ein offenes Ohr. Das DRK verliert mit ihm einen Kameraden & Freund im besten Sinne seiner Grundsätze. Als Vorbild werden ihn die Mitglieder des DRK im Kreis Paderborn & Schloß Neuhaus ehrend in Erinnerung behalten. 

26.03.2023 Fotosession anlässlich der #ficaccolata2023

Wir waren am Mittwoch ein Teil der Fiaccolata, dem Fackellauf nach Solferino, und sind immer noch tief beeindruckt von der Kraft und Bedeutung dieser Tradition. Der Lauf erinnert an die blutige Schlacht von Solferino im Jahr 1859, in der Tausende von Menschen starben. Doch aus dieser Tragödie entstand auch etwas Positives: Die Idee zur Gründung des Roten Kreuzes. Heute steht die Fiaccolata für den Fackelzug, dem Licht der Hoffnung und Menschlichkeit.

Wir sind dankbar, dass wir Teil dieser bewegenden Veranstaltung sein durften und freuen uns, dass die Fackel in wenigen Wochen in Solferino ankommen wird. Hier ist ein Eindruck von unserem Stopp im Schloßpark von Schloß Neuhaus.