Sie befinden sich hier:

Tel. 052524 7169
info@drk-schlossneuhaus.de

Öffentliche Gefahrenabwehr

Die Sanitätsgruppe, ist mit Teilkomponenten, aktiv in Rahmenkonzepte der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr des Landes NRW eingeplant wie etwa in der DRK-Einsatzeinheit, der Betreuungsplatz 500-Bereitschaft des Kreises Paderborn oder auch der Behandlungsplatz 50-Bereitschaft Paderborn.

Sanitätswachdienst

Die Sanitätsgruppe ist ein wichtiger Bestandteil des Bereichs Einsatzdienst.

Aus diesem Grund, und der Tatsache heraus, dass unsere Helfer über eine multifunktionelle Ausbildung verfügen (Sanität / Betreuung / Technik&Sicherheit), kann die Sanitätsgruppe auf eine Stärke von ca. 30 Helferinnen und Helfern zurückgreifen. Die medizinischen Ausbildungen reichen vom klassischen Sanitätshelfer, über Rettungshelfer und Rettungssanitäter bis zum Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter.

Kernaufgabe dieser Fachgruppe ist die Durchführung von Sanitätswachdiensten bei (Groß-)Veranstaltungen jeglicher Art, personell wie auch materiell.

Dieser Bereich ist noch im Aufbau

Veranstaltungs-Notärzte

Dieser Bereich ist noch im Aufbau

Ausstattung

Die organisationseigene, materielle Ausstattung umfasst u. a. einen Rettungswagen (bestückt analog zum Regelrettungsdienst), einen Kommandowagen (mit div. Führungs- und Kommunikationsmitteln), medizinische Ausstattung für 8 Erstversorgungsteams und einen Gerätewagen Sanitätsdienst des Bundes (u.a. ausgestattet mit Zelt, Strom, Beleuchtung, div. Notfallausrüstung).

Im Einsatzfall  erfolgt die Alarmierung über die Leitstelle des Kreises Paderborn mittels Digitaler-Melde-Empfänger.

Dienstabende

Wir treffen uns zu festgelegten Terminen (mind. 1x im Monat, siehe Rubrik "Termine - Dienstabende") um Erlerntes zu wiederholen, unser Material zu warten, uns fortzubilden und auch in gemütlicher Runde auszutauschen.