Sie befinden sich hier:

Fohling 4

Tel. 052524 7169
info@drk-schlossneuhaus.de

Jeder Bundesbürger kauft jährlich mehr als 20 Kilogramm Textilien, davon über 12 Kilogramm Bekleidung. Wollen wir unsere Kleiderschränke nicht ständig erweitern, müssen wir aussortieren. Etwa 1 Million Tonnen Altkleider fallen dabei jährlich an, schätzen Experten. Die Kleidersammlung hat beim Roten Kreuz eine lange Tradition. Erstmalig 1964 sammelten wir Kleider für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Hamburg. Heute bedeutet die Kleidersammlung sowohl soziale Hilfe für Obdachlose, Sozialhilfeempfänger und ausländische Mitbürger als auch Schutz für die Umwelt, da synthetische Stoffe laut Abfallgesetz Sondermüll sind und nicht in den Hausmüll gehören.

Was wird gesammelt?

Tragbare Bekleidung, Wäsche, Strickwaren, Hüte, Heimtextilien aller Art und Federbetten. Jedoch keine Abfälle, Konfektionsschnipsel und kein Papier. Schuhe nur paarweise gebündelt!

Was machen wir mit den Kleidern

Gut erhaltene und noch tragbare Kleidung wandert in eine unserer bundesweit 1.171 Kleiderkammern. Hier sind 5000 ehrenamtliche Helfer/innen beschäftigt, die Kleider zu sortieren und sie an Bedürftige weiterzugeben. Rund 10 Prozent der noch tragbaren Kleidung findet pro Jahr auf diese Weise ihren neuen Besitzer: sozial Schwache, Bedürftige, Asylbewerber und Langzeitarbeitslose. Insgesamt versorgen wir jährlich über 10.000 Personen in den DRK-Kleiderkammern Paderborn und Delbrück sowie dem DRK Kleiderstübchen in Schloß Neuhaus.

Da viele Bürger ständig Platz für neue Mode in ihren Kleiderschränken schaffen, erhalten wir mehr Kleidung, als unsere Kleiderkammern weitergeben können. Diese Ware wird deshalb an Secondhand-Läden in Deutschland und an Partner ins europäische Ausland verkauft.

Schließlich erhalten wir noch Textilien, die stark beschädigt sind. Eine Reparatur wäre zu aufwendig. Deshalb verkaufen wir diese Kleidung an Recyclingfirmen, die aus den wertvollen Rohstoffen Materialien herstellen, die zur Produktion neuer Waren herangezogen werden. Einige Beispiele: Türverkleidungen und Hutablagen für Autos oder Teppichböden und Putzlappen.

Wo finden Sie DRK-Kleidercontainer des Ortsvereins Schloß Neuhaus
In Schloß Neuhaus:
  • Kaiser-Heinrich-Str. 20  Ecke Krakostraß
  • Drosselweg Ecke Adlerweg
  • Hatzfelder Straße Ecke Mastbruchstraße
  • Bielefelder Straße Ecke Hermann-Löns-Straße
  • Adenauerring Ecke Hasenpfad
  • Sertürnerstraße (Turnhalle)
  • HatzfelderStraße Ecke Von-Spiegel-Straße
  • Husarenstraße Bahnübergang
In Schloß Neuhaus – Mastbruch:
  • Schatenweg Ecke Trakehnerstraße (am Sportplatz)
  • Thuner Weg Ecke Mastbruchstraße
  • Husarenstraße Ecke Mastbruchstraße
In Sennelager:
  • Am Heilandsfrieden Ecke An der Pfannkuchenschmiede
  • Infanterieweg Ecke Grenadierweg
  • Lösekestraße Ecke Ringstraße
  • Thunemühle Ecke Bielefelder Straße
In Elsen:
  • Von-Ketteler-Str. Ecke Alisostraße bei Windmann
  • Gunnestr. Ecke Bohlenweg
  • Fohling 4 am DRK Zentrum
In Sande:
  • Alt-Enginger-Weg 53 (Recyclinghof Richter)

Sollten Sie einmal Probleme mit den Kleidercontainern oder eine größere Menge Kleidung zur Abholung haben, wenden Sie sich bitte an uns.

Wozu brauchen wir die Erlöse?

Der Erlös ist für die vielseitigen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes bestimmt.

Zum Beispiel für:

• die Ausrüstung von Sanitätshelfer/innen bei Veranstaltungen