Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Aktuelles
  3. Einsätze und Übungen

Einsätze und Übungen

20.04.2024 Sanitätswachdienst SCP U21 gegen TSV Alemannia Aachen

Am Samstag, 20. April 2024, führten wir bei dem Regionalliga-Fußballspiel SC Paderborn 07 II (U21) gegen TSV Alemannia Aachen in der Home Deluxe Arena den Sanitätswachdienst durch.

Im Vorfeld gab es aufgrund eines möglichen Aufstiegs von TSV Alemannia Aachen erhöhte Sicherheitsvorkehrungen, weshalb auch wir den Sanitätswachdienst zu regulären Regionalliga-Spielen personell und materiell verstärkten.

Neben einer Vielzahl von regulären Erstversorgungseinsätzen kam es zu einem medizinischen Notfall auf einer Tribüne, wo durch unsere Einsatzkräfte eine Person länger behandelt werden musste. Mit Hilfe der Feuerwehr Paderborn, Löschzug Elsen, wurde die Person aus dem Tribünenbereich verbracht, um anschließend in ein Krankenhaus transportiert zu werden.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei den Fans, insbesondere den Ersthelfern, bedanken. Es wurde sofort professionell Erste Hilfe geleistet, der Fan-Support eingestellt und unseren Einsatzkräften der notwendige Platz zum Arbeiten gelassen. Dieses Verhalten ist vorbildlich gewesen und hat uns die Arbeit in dieser schwierigen Situation erleichtert. Auch die Zusammenarbeit mit mit dem Ordnungsdienst, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst hat hervorragend funktioniert: Vielen Dank!

Den Patienten wünschen wir alles Gute und eine hoffentlich schnelle Genesung.

Du hast Interesse dich ehrenamtlich zu engagieren? Dann komm zu uns,  denn helfen beginnt vor Ort!

#helfenbeginntvorort #ausliebezummenschen #drkschlossneuhaus #drksnh

 

16.03.2024 Aufbauübung BHP-B 50 NRW

Am gestrigen Samstag lösten die Meldeempfänger der Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 des Kreises Paderborn um kurz nach 8 Uhr aus. Unsere Aufgabe war eine Aufbauübung an der Home Deluxe Arena.

Nachdem sich alle Einsatzkräfte am Sammelpunkt an der Feuer- und Rettungswache Süd versammelt hatten, fuhren wir gemeinsam im geschlossenen Verband zum Stadion. Nach nur 48 Minuten war der gesamte Behandlungsplatz einsatzbereit.

Wir errichteten und bestückten den Behandlungsbereich "gelb", um 10 Patient*innen der Sichtungskategorie II (gelb) zu versorgen. Ein großes Dankeschön geht an den Techniktrupp vom DRK-Ortsverein Bad Lippspringe e.V. für ihre fantastische Unterstützung.

Interessiert, sich ehrenamtlich zu engagieren? Dann komm zu uns, denn helfen beginnt vor Ort.

#helfenbeginntvorort #ausliebezummenschen #drkschlossneuhaus #ehrenamt #DRK
#Behandlungsplatz #Paderborn #Aufbauübung

21.12.2023  Unwetterbedingte Einsätze für das DRK Schloß Neuhaus und weitere Einsatzkräfte

Am Donnerstag, den 21.12.2023 wurde um 16:01 Uhr die Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 des Kreises Paderborn zu einem Zugunfall in Willebadessen alarmiert. Hier galt es ca. 200 unverletzt betroffene Personen in der örtlichen Stadthalle zu betreuen.

Wir stellten mit unseren Einsatzkräften und dem Kommandowagen das Vorauskommando der Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW. So konnte die Lage vor Ort frühzeitig erkundet und die nachrückenden Einsatzkräfte die Lage eingewiesen werden.

Insgesamt wurden durch Mannschaftstransportwagen der Feuerwehren insgesamt 177 Passagiere dem Betreuungsplatz zugeführt. Gegen 20:30 Uhr konnte der Einsatz in Willebadessen beendet werden.

Noch auf der Rückfahrt alarmierte die Leitstelle unseren Kommandowagen zur Erkundung zum Bahnhof Altenbeken, wo ca. 100 Personen "gestrandet" waren und um Hilfe gebeten haben. Gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr und der Bundespolizei konnten alle Fahrgäste vor Ort eigenständig den Bahnhof verlassen, sodass keine weiteren Maßnahmen erforderlich wurden.

Um 21:30 Uhr konnten unsere Einsatzkräfte in den wohlverdienten Feierabend. Von uns waren zwei Einsatzkräfte der Führungsgruppe im Einsatz.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Einsatzkräften und Personen für die sehr gute und kooperative Zusammenarbeit bedanken.

Hast auch du Interesse dich ehrenamtlich im Katastrophenschutz zu engagieren? Dann komm zu uns, denn helfen beginnt vor Ort!

#helfenbeginntvorort #ausliebezummenschen #drk #drksnh #drkschlossneuhaus #schlossneuhaus #sande #sennelager #elsen #ehrenamtnrw #engagiertfuernrw #Katastrophschutz #Betreuungsdienst #betreuung #betreuungsplatz unwetter

17.11.2023 Sanitätswachdienst bei der U21-EM-Qualifikation

Am Freitag, den 17.11.2023 haben wir das UEFA U21-EM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Estland in der Home-Deluxe-Arena sanitätsdienstlich betreut.

Im Einsatz waren insgesamt 28 Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuz, darunter ein Notarztwagen (NAW), ein Rettungswagen (RTW), ein Krankentransportwagen (KTW), sowie zwei Notärzte und mehrere Sanitäts- und Tragetrupps in den Zuschauerbereichen und am Spielfeldrand. Ebenfalls stellten wir während des Spiels einen Fachberater für die Koordinierungsgruppe des Veranstalters, welche für einen reibungslosen Ablauf zwischen allen beteiligten Sicherheitsträgern im Stadion sorgte.
Insgesamt können die Einsatzkräfte auf einen ruhigen Dienst ohne Vorkommnisse zurückblicken.

Wir bedanken uns bei all unseren Helferinnen und Helfer für ihr ehrenamtliches Engagement, ganz egal ob vor oder hinter den Kulissen, ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen! Vielen Dank!

27.10.2023 Übung am Flughafen Paderborn-Lippstadt

Unsere Einsatzgruppe bei der Katastrophenschutzübung beim Flughafen Paderborn-Lippstadt am 27.10.2023

Am Freitag, den 27.10.2023, fand eine große Einsatzübung am @airportpad statt. Bei dem gestellten Szenario handelte es sich um einen Flugzeugabsturz im Rahmen einer Flugshow auf dem Außengelände des Flughafens, wodurch es zu einem Massenanfall von Verletzten (kurz: MANV) kam.

Wir stellten unseren Betreuungs-Kombi (BtKombi) und Betreuungs-Lastkraftwagen (BtLKW) für die Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit Paderborn 02 (EE PB 02). Es mussten rund 40 unverletzt Betroffene betreut und registriert werden. So stellten wir für die Personenauskunftstelle (PAST) die notwendigen Daten zur Nachverfolgung bereit.
Aufgrund der hohen Anzahl von Verletzten wurden unser Rettungstransportwagen (RTW), sowie unser Krankentransportwagen (KTW) hinzugezogen, um die Verletzten zu versorgen und anschließend in ein simuliertes Krankenhaus zu transportieren.
Nach etwa 4 Stunden war die Einsatzübung für unsere 12 ehrenamtlichen Einsatzkräfte beendet und nach einer kleinen Stärkung konnten alle wieder zurück in ihre Standorte einrücken.

Hast du auch Interesse an einem Ehrenamt? Dann komm zu uns, denn helfen beginnt vor Ort!

#helfenbeginntvorort #ausliebezummenschen #drk #deutschesroteskreuz #drksnh #drkschlossneuhaus #schlossneuhaus #paderborn #ehrenamt #engagiertfürnrw #übung #flughafen #airport #airportpad #pad #edlp #flughafenübung #flughafenpaderborn #flughafenpaderbornlippstadt #meinheimathafen #betreuung #betreuungsdienst #segbetreuung #schnelleinsatzgruppe #katastrophenschutz #blaulicht

21.10.2023 Sanitätswachdienst in der ausverkauften Home Deluxe Arena

Am Samstag (21.10.2023) haben wir das Heimspiel des SC Paderborn 07 gegen FC St. Pauli sanitätsdienstlich betreut.

Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuz unter anderem mit zwei Rettungswagen (RTW), einem Krankentransportwagen (KTW) und einem Notarzttrupp eingesetzt. Zusätzlich standen natürlich mehrere Sanitäts- und Tragetrupps in den Zuschauerbereichen und am Spielfeldrand bereit.

Insgesamt können die Einsatzkräfte mit drei Einsätzen und einem rettungsdienstlichen Transport auf einen ruhigen Dienst zurückblicken.

Wir wünschen all unseren Patienten eine hoffentlich schnelle Genesung.

Parallel galt es noch ein Junioren-Spiel im Trainingszentrum der Nullsieben-Akademie sanitätsdienstlich zu begleiten.

Bedanken möchten wir uns beim @drksalzkotten , @drk_ov_brakel , @drk.leopoldshoehe und @drk_rhw für die Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit.

#helfenbeginntvorort #ausliebezummenschen #drk #drksnh #drkschlossneuhaus #schlossneuhaus #sande #sennelager #elsen #ehrenamtnrw #engagiertfuernrw #engagiertfürnrw #ehrenamt #sanitätswachdienst #fussball #2bundesliga #fussballbundesliga #paderborn #scp07 #stpauli #fcstpauli #stadion #homedeluxearena

28.07.2023 Verpflegungseinsatz in Salzkotten

Am heutigen Freitag wurde die DRK-Einsatzgruppe Schloß Neuhaus mit der Verpflegungseinheit um 9:15 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr nach Salzkotten alarmiert. Dort kam es zu einem größeren Industriebrand, welcher eine längere Einsatzdauer erwarten ließ.

Unser Kommandowagen (KDOW) war zur Führung der Einsatzabschnittsleitung med. Rettung / Verpflegung bis zur Übernahme durch den DRK PB C-Dienst vor Ort. Unser Betreuungskombi (BtKombi) war zur schnellen (Erst-)Verpflegung mit Getränken und Snacks im Einsatz. Das @drk_delbrueck übernahm im weiteren Verlauf die Warmverpflegung. Zusätzlich wurde noch von weiteren ehrenamtlichen Einheiten der Hilfsorganisationen der Regel-Rettungsdienst ausgelöst.

Von uns waren insgesamt 7 Einsatzkräfte circa 5 Stunden im Einsatz. 100 Liter Kaltgetränke und unzählige Snacks in Form von Obst, Müsli- und Schokoriegeln wurden an die Einsatzkräfte verteilt.

Wir möchten uns recht herzlich bei unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften und die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten bedanken.

Hast du auch Lust dich ehrenamtlich im Katastrophenschutz zu engagieren? Dann komm zu uns, denn helfen beginnt vor Ort!

#helfenbeginntvorort #ausliebezummenschen #drk #drksnh #drkschlossneuhaus #schlossneuhaus #sande #sennelager #elsen #ehrenamtnrw #engagiertfuernrw #engagiertfürnrw #ehrenamt #Katastrophschutz #Betreuungsdienst #verpflegung

01.-02.04.2023 Übungswochenende der Einsatzgruppe (2/2)

Gemeinsames Übungswochenende der DRK-Einsatzgruppe mit Polizei- und Verletztendarsteller*innen (Teil 1/3) +

Am ersten April-Wochenende haben unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Einsatzgruppe auf dem Übungsgelände der ehemaligen Dempsey-Kaserne ein Übungswochenende abgehalten. Über 40 Personen verschiedenster Organisationen beteiligten sich an den Übungsszenarien.

Ziel war es, das Verständnis der Zusammenarbeit zwischen dem Rettungsdienst, der Feuerwehr und Polizei zu verbessern. Im Fokus stand dabei die Versorgung von verletzten Personen.

"Die beteiligten Einsatzkräfte sollten sowohl lernen Gefahrensituationen besser einzuschätzen, als auch lebensrettende Sofortmaßnahmen ohne Zeitverzögerung durchzuführen.", erklärt die Übungsleitung und ergänzt: "Wir freuen uns diese Möglichkeit genutzt zu haben, da wir voneinander profitieren und uns hier sehr gut ergänzen.“

Auch um das leibliche Wohl kümmerten sich die DRK-Einsatzkräfte und verpflegten an beiden Tagen insgesamt über 60 Teilnehmer*innen mit Snacks wie Müsli-Riegel, Obst, aber auch mit Burgern, HotDogs und leckerem Nachtisch.

#helfenbeginntvorort #ausliebezummenschen #drk #drksnh #drkschlossneuhaus #schlossneuhaus #sande #sennelager #elsen #ehrenamtnrw #engagiertfuernrw #engagiertfürnrw #ehrenamt #Katastrophschutz #feuerwehrpaderborn #polizeidarsteller #verwundetenversorgung

01.-02.04.2023 Übungswochenende der Einsatzgruppe (1/2)

+ Gemeinsames Übungswochenende der DRK-Einsatzgruppe mit der Feuerwehr, Polizei- und Verletztendarsteller*innen (Teil 1/2) +

Am Ersten Tag des Übungswochenendes der DRK-Einsatzgruppe auf dem ehemaligen Gelände der Dempsey-Kaserne lag der Fokus auf einem simulierten Brand in einer Kneipe mit anschließenden gewalttätigen Auseinandersetzungen. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mussten schnell handeln, um die Verletzten zu versorgen und die Lage zu deeskalieren.

Über 40 Teilnehmer*innen von verschiedenen Organisationen beteiligten sich an den Übungsszenarien und lernten dabei, wie wichtig eine effektive Zusammenarbeit bei der Bewältigung von Notfällen ist. "Das Übungswochenende war eine wertvolle Gelegenheit für unsere Einsatzkräfte, ihre Fähigkeiten zu verbessern und zu lernen, wie sie in Notsituationen optimal zusammenarbeiten können", sagte die Übungsleitung.

Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer*innen wurde gesorgt. Die DRK-Einsatzkräfte verpflegten die Beteiligten mit Snacks wie Müsli-Riegeln, Obst sowie mit heißen Getränken und leckerem Essen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Organisationen für die gelungene Übung und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte.

Hast du auch Interesse dich ehrenamtlich bei uns zu engagieren? Dann komm zu uns, denn helfen beginnt vor Ort!

#helfenbeginntvorort #ausliebezummenschen #drk #drksnh #drkschlossneuhaus #schlossneuhaus #sande #sennelager #elsen #ehrenamtnrw #engagiertfuernrw #engagiertfürnrw #ehrenamt #Katastrophschutz #feuerwehrpaderborn #polizeidarsteller #verwundetenversorgung