Sie befinden sich hier:

Tel. 052524 7169
info@drk-schlossneuhaus.de

Das Team

Wir - das sind 6 bis 8 Leute, die regelmäßig für das leibliche Wohl der Spender sorgen.

Unser Team setzt sich aus allen Altersgruppen zusammen -vom Senior bis zum Teenager. Wobei es leider von Zeit zu Zeit Probleme gibt, das Team von Anfang an vollständig besetzt zu haben. Immerhin sind die meisten auch voll berufstätig. Aus diesem Grund freuen wir uns über jeden ehrenamtlichen Helfer, der Spaß daran hat uns bei den Blutspendeterminen in Schloß Neuhaus, Elsen, Sennelager oder Sande unter die Arme zu greifen!

Unsere Aufgaben

Dabei gibt es vielfältige Aufgaben zu erledigen. Zum einen steht selbstverständlich das leibliche Wohl der Spender im Vordergrund. Das heißt wir müssen Brötchen schneiden, schmieren und belegen, Kaffee kochen und alles im Speiseraum bereitstellen. Zum anderen gehört natürlich auch das Reinigen des benutzten Geschirrs dazu, wofür uns allerdings an vielen Spendeorten auch schon eine Spülmaschine zur Verfügung steht.

Eine andere Möglichkeit unser Team zu unterstützen besteht darin, den Anmeldebereich zu übernehmen. Das heißt die Spender freundlich zu begrüßen, die Daten im Computer aufzunehmen, über Neuerungen zu informieren usw. Erstspendern gilt dabei unsere besondere Aufmerksamkeit, da diese genau mit dem Ablauf und den Vorausetzungen sowie den Besonderheiten nach einer Blutspende vertraut gemacht werden müssen.

Ein weiterer Bereich, den wir personell betreuen, ist der "Pflastertisch". Hier hat der Helfer die Aufgabe die Spender für 10min nach der Blutspende zu betreuen und dann einen Verband oder ein Pflaster anzulegen, um ein mögliches Durchbluten der Einstichstelle zu verhindern.

Tatkräftige Hilfe benötigen wir natürlich auch Einrichten der Räumlichkeiten vor jeder Spende sowie dem Rückbau danach.

Wie Sie sehen, sind unsere Aufgaben sehr vielfältig. Wenn Sie in Ihrer Freizeit etwas sinnvolles tun möchten und in einem freundlichen, aufgeschlossenen Team mit anpacken wollen, würden wir uns freuen Sie bei einem der nächsten Blutspendetermine als Unterstützung für unser ehrenamtliches Team zu begrüßen!