Sie befinden sich hier:

3. Ausbildung

07.03.2024 Erfolgreiche Ausbildung zum Rettungssanitäter

Erfreuliche Nachrichten aus dem Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung:

Am Donnerstag (7. März) hat Moritz seine Ausbildung zum Rettungssanitäter mit Bestehen der Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Die Ausbildung wurde im Rahmen seiner Brandmeister-Ausbildung bei der Feuerwehr Köln durchgeführt.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen allzeit erfolgreiche Einsätze!

Hintergrundinformation:

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter (RS) dauert insgesamt 520 Stunden und beinhaltet eine theoretisch-praktische Ausbildung (240 Stunden), einen klinischen Einsatz (80 Stunden) und ein Ausbildungsabschnitt auf einer Rettungswache (160 Stunden). Anschließend findet der Abschlusslehrgang mit anschließender schriftlicher und praktischer Prüfung statt.

Bei erfolgreichem Bestehen kann der RS als Transportführer auf einem Krankentransportwagen (KTW) oder als Fahrer auf einem Rettungswagen (RTW) eingesetzt werden.

Wenn auch DU Lust hast dich ehrenamtlich für deine Mitmenschen zu engagieren, melde dich per Email: Rotkreuzleitung(at)drk-schlossneuhaus.de .

Wir freuen uns auf dich!

02.03.2024 Drei neue Sanitätshelfer*innen

Erfreuliche Nachrichten aus dem Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung:

Seit letzten Samstag haben Rene, Leon und Annika ihre Ausbildungen zu Sanitätshelfer*innen (SAN) nach Bestehen einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen allzeit erfolgreiche Einsätze!

Hintergrundinformation:

Die Ausbildung zum Sanitätshelfer/zur Sanitätshelferin (SanH) dauert insgesamt 60 Stunden.

Nach der theoretisch-schulischen Ausbildung findet eine Prüfung statt.

Bei erfolgreichem Bestehen kann der SanH auf Sanitätswachdiensten (SWD) eingesetzt werden und bei Erfüllung der Voraussetzungen den Aufbaulehrgang zum Rettungshelfer NRW besuchen.

Wir freuen uns auf dich!

22.02.2024 Unsere beiden Einsatzkräfte Jaqueline und Luca haben Prüfung zum LKW-Führerschein erfolgreich bestanden

Herzlichen Glückwunsch an Jacqueline und Luca!

Unsere beiden ehrenamtlichen Einsatzkräfte haben dieses Jahr ihre Prüfung zum Erhalt des LKW-Führerscheins erfolgreich bestanden

Jacqueline Becker erhielt über einen unserer Katastrophenschutz-Kontingente, einen Ausbildungsplatz für den LKW-Führerschein.

Über mehrere Monate ist Jaqueline regelmäßig nach Nottuln gefahren, um über die DRK eigene Fahrschule des @drkwestfalenlippe ihren LKW-Führerschein zu absolvieren.

Luca Vossebein hat über seinen Arbeitgeber, die @feuerwehrpaderborn , seinen LKW-Führerschein erwerben können. Dadurch profitieren auch wir als anerkannte Hilfsorganisation im Katastrophenschutz und Unterstützung des öffentlichen Rettungsdienstes, um unsere Einsatzbereitschaft weiter auszubauen.

Wir wünschen allzeit gute und sichere Fahrt!

#helfenbeginntvorort #ausliebezummenschen #drkschlossneuhaus

#drk #drksnh #katastrophenschutz

#Ehrenamt #ehrenamtnrw #engagiertfürnrw

26.11.2023 Fachdienstausbildung Betreuungsdienst

Teilnehmer der Fachdienstausbildung Betreuung 2023 DRK OV Schloß Neuhaus

Erfreuliche Nachrichten aus dem Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung:

Seit vergangenen Sonntag haben Astrid, Johanna und Wolfgang die Ausbildung im Fachbereich Betreuung erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Hintergrundinformation:

Die Ausbildung im Fachbereich Betreuung umfasst insgesamt 44 Stunden.
Ausbildungsinhalte sind u.a. Aufgaben, Strukturen, Ausstattung und der Einsatzablauf im Betreuungsdienst, sowie die Betreuungsmaßnahmen und körperliche und seelische Belastung im Einsatz.

Nach abgeschlossener Ausbildung können die Einsatzkräfte in der Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit NRW (EE NRW), sowie beim Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW (BTP-B 500 NRW) eingesetzt werden.

Hast du auch Interesse an einem Ehrenamt? Dann komm zu uns, denn helfen beginnt vor Ort!

24.09.2023 Neuer Zugführer Katastrophenschutz

Erfreuliche Nachrichten aus dem Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung!

Am 24. September 2023 hat Tobias Scheidereit erfolgreich die Prüfung zum Zugführer (ZF) im Katastrophenschutz bestanden. Zuvor musste er sich sowohl in einer schriftlichen und praktisch-mündlichen Prüfung am Institut für Bildung und Kommunikation in Münster beweisen.

Zukünftig wird Tobias Scheidereit neben den Aufgaben im Katastrophenschutz auch bei den Sanitätswachdiensten als Führungskraft größerer Veranstaltungen eingesetzt.

Hintergrundinformation

Die Führung eines Zuges / einer Einsatzeinheit (jeweils bestehend aus mehreren Gruppen) erfordert fundiertes Grundlagenwissen. In dieser Ausbildung eignen sich die Teilnehmer dieses Wissen an und erwerben damit die Voraussetzung zum sachgerechten und verantwortungsvollen taktischen Führen einer Einsatzeinheit unter Berücksichtigung der besonderen Regelungen des Landes Nordrhein-Westfalen. In praxisorientierten Planspielen trainieren die Teilnehmer die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Einsatzeinheit bei verschiedenen Lagen effektiv und effizient führen zu können.

Hast du auch Interesse dich ehrenamtlich als Führungskraft im Katastrophenschutz zu engagieren?

Dann komm zu uns, denn helfen beginnt vor Ort!