Sie sind hier: Angebote / Schnelltestung

DRK Ortsverein Schloß Neuhaus e.V.

Fohling 4

schnelltestungdrk-schlossneuhaus.de

Kostenlose Bürgertestungen auf das Coronavirus

Wir bieten für alle Bürgerinnen und Bürger weiterhin kostenlose Corona-Schnelltests (PoC-Antigen-Test) an.

Bitte suchen Sie unsere Teststellen nur auf, wenn Sie nicht unter typischen COVID-19 Symptomen leiden!

Bei Symptomen wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt/ihre Hausärztin oder den Notdienst der kassenärztlichen Vereinigung unter 116117. Vielen Dank!

Schnelltestung in Paderborn-Elsen

An unserem DRK-Zentrum (Fohling 4, 33106 Paderborn-Elsen) führen wir die kostenlosen Bürgertestungen ab dem 01.08.2021 fort.

Die Testungen finden nicht mehr im Drive-In Verfahren statt, sondern nur noch nach vorheriger Terminreservierung in vorübergehend dafür eingerichteten Zelten/Containern auf unserem Gelände.

Einen Termin können Sie hier buchen.

Teststelle Eggelandhalle in Altenbeken

In Kooperation mit der Gemeinde Altenbeken betreiben wir gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Paderborn e.V. eine Teststelle in der Eggelandhalle Altenbeken.

Alle wichtigen Informationen, sowie die notwendige Terminreservierung sind unter www.altenbeken.de abrufbar.

reguläre Öffnungszeiten:

• freitags 15:00 bis 20:00

Wichtige Fragen und Antworten

Nachfolgend finden Sie einige Informationen zu unserem Aktuellen Testangebot in Paderborn-Elsen.

Benötige ich einen Termin, um mich testen zu lassen?

Ja, Sie müssen unter diesem Link einen Termin buchen.

Wer darf sich testen lassen?

Die Bundesregierung ermöglicht Bürger*innen mindestens einen kostenlosen Schnelltest auf das SARS-CoV-2 (Coronavirus) in der Woche. Das Mindestalter liegt bei 6 Jahren (7. Lebensjahr). Bitte beachten Sie, dass bei Minderjährigen ein Erziehungsberechtigter dabei sein muss.

Was kostet mich die Schnelltestung?

Die Schnelltestung auf das SARS-CoV-2 (Coronavirus) ist für Sie als Bürger*in kostenfrei.

Muss ich etwas zur Schnelltestung mitbringen?

Ja, bitte bringen Sie ihren Personalausweis mit. Nur damit ist die notwendige Identifikation möglich. Zur einfacheren Eingabe Ihrer personenbezogenen Daten empfehlen wir Ihnen, falls vorhanden, Ihre Krankenversichertenkarte mitzubringen. Diese brauchen wir dann nur (kontaktlos) einlesen, um Ihre Daten weiter zu verarbeiten.

Wie lange dauert der Schnelltest?

Die Abstrichentnahme an sich dauert nur wenige Sekunden. Um die organisatorischen Dinge zu berücksichtigen und Abstände einhalten zu können, bitten wir Sie insgesamt etwa 10-15 Minuten einzuplanen.

Wie bekomme ich das Testergebnis?

Das Testergebnis erhalten Sie im Anschluss an den Test per E-Mail, Sie brauchen nicht vor Ort darauf warten. Sie können dieses dann, wenn Sie möchten, auch direkt in Ihre Corona-Warnapp übertragen.

Was passiert, wenn der Schnelltest positiv ist?

Sollte Ihr Schnelltest positiv sein, bieten wir Ihnen, selbstverständlich kostenfrei, einen PCR-Test an. Dieser wird durch uns an ein kooperierendes Labor weitergegeben und dort ausgewertet. Sie erhalten das Ergebnis mittels QR-Code in Ihrer Corona-Warn-App oder über das zuständige Gesundheitsamt.

Wie finde ich die Teststelle?

Unsere Teststelle befindet sich an unserem DRK-Zentrum im Gewerbegebiet Fohling in Paderborn-Elsen. Erreichbar sind wir über die B64 oder die A33 über die B1. Folgende Adresse benötigen Sie für Ihr Navigationsgerät: Fohling 4, 33106 Paderborn.

Mobile Testteams für Firmen und Unternehmen

Wir bieten für Firmen und Unternehmen auch mobile Testteams an, ein individuelles Angebot sprechen wir gerne mit Ihnen ab!