Sie sind hier: Angebote / Schnelltestung

DRK Ortsverein Schloß Neuhaus e.V.

Fohling 4

schnelltestungdrk-schlossneuhaus.de

Bürgertestungen auf das Coronavirus

Wir bieten für alle Bürgerinnen und Bürger weiterhin Corona-Schnelltests (PoC-Antigen-Test) an.

Bitte suchen Sie unsere Teststellen nur auf, wenn Sie nicht unter typischen COVID-19 Symptomen leiden!

Bei Symptomen wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt/ihre Hausärztin oder den Notdienst der kassenärztlichen Vereinigung unter 116117. Vielen Dank!

Schnelltestungen ab 01.02.2022

Der DRK Kreisverband Paderborn bietet in Kooperation mit dem DRK Ortsverein Schloß Neuhaus an folgenden Standorten kostenlose Bürgertestungen auf das Coronavirus an.

Für alle drei Teststellen ist eine Terminreservierung unter diesem Link notwendig.

DRK-Zentrum in Paderborn-Elsen (Fohling 4, 33106 Paderborn)

• montags bis freitags 12:00 bis 16:00
  • samstags 10:00 bis 18:00
  • sonntags 10:00 bis 18:00

Altenbeken (Gardeweg 5, 33184 Altenbeken)

• montags bis freitags 17:00 bis 20:00
  • samstags und sonntags 10:00 bis 13:00

Wichtige Fragen und Antworten

Nachfolgend finden Sie einige Informationen zu unserem aktuellen Testangebot.

Was kostet die Schnelltestung?

Die Schnelltestungen sind für Sie kostenlos.

Benötige ich einen Termin, um mich testen zu lassen?

Ja, Sie müssen unter diesem Link einen Termin buchen.

Wer darf sich testen lassen?

Die Bundesregierung ermöglicht Bürger*innen mindestens einen kostenlosen Schnelltest auf das SARS-CoV-2 (Coronavirus) in der Woche. Das Mindestalter liegt bei 6 Jahren (7. Lebensjahr). Bitte beachten Sie, dass bei Minderjährigen ein Erziehungsberechtigter dabei sein muss.

Muss ich etwas zur Schnelltestung mitbringen?

Ja, bitte bringen Sie ihren Personalausweis mit. Nur damit ist die notwendige Identifikation möglich. Zur einfacheren Eingabe Ihrer personenbezogenen Daten empfehlen wir Ihnen, falls vorhanden, Ihre Krankenversichertenkarte mitzubringen. Diese brauchen wir dann nur (kontaktlos) einlesen, um Ihre Daten weiter zu verarbeiten.

Wie lange dauert der Schnelltest?

Die Abstrichentnahme an sich dauert nur wenige Sekunden. Um die organisatorischen Dinge zu berücksichtigen und Abstände einhalten zu können, bitten wir Sie insgesamt etwa 10-15 Minuten einzuplanen.

Wie bekomme ich das Testergebnis?

Das Testergebnis erhalten Sie im Anschluss an den Test per E-Mail, Sie brauchen nicht vor Ort darauf warten. Sie können dieses dann, wenn Sie möchten, auch direkt in Ihre Corona-Warnapp übertragen.

Was passiert, wenn der Schnelltest positiv ist?

Sollte Ihr Schnelltest positiv sein, bieten wir Ihnen kostenfrei einen Bestätigungstest an. Je nach aktuell gültiger Verordnung ist dies ein PCR-Test oder ein weiterer Antigen-Schnelltest. Im Falle eines PCR-Tests wird dieser durch uns an ein kooperierendes Labor weitergegeben und dort ausgewertet. Sie erhalten das Ergebnis dann mittels QR-Code in Ihrer Corona-Warn-App oder über das zuständige Gesundheitsamt.