Sie sind hier: Angebote / Schnelltestung

DRK Ortsverein Schloß Neuhaus e.V.

Fohling 4

schnelltestungdrk-schlossneuhaus.de

Kostenlose Bürgertestungen auf das Coronavirus

Bundesweit können sich Bürgerinnen und Bürger einmal pro Woche im Rahmen der Verfügbarkeit einen kostenlosen Corona-Schnelltest (PoC-Antigen-Test) durchführen lassen.

Bitte suchen Sie unsere Teststellen nur auf, wenn Sie nicht unter typischen COVID-19 Symptomen leiden!

Bei Symptomen wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt/ihre Hausärztin oder den Notdienst der kassenärztlichen Vereinigung unter 116117. Vielen Dank!

Drive-In-Schnelltestung in Paderborn-Elsen

Auf dem Parkplatz des Möbelhauses Höffner bieten wir seit dem 1. April 2021 kostenlose Bürgertestungen im Drive-In-Verfahren an.

Öffnungszeiten:

• montags und mittwochs von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • dienstags und donnerstags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • freitags, samstags und sonntags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Unser Drive-In-Testzentrum schließt am 28.07.2021.

Vom 29. bis 30.07.2021 finden keine Testungen statt!

Ab dem 01.08.2021 bieten wir an unserem DRK-Zentrum (Fohling 4, 33106 Paderborn) wieder kostenlose Bürgertestungen an. Ab diesem Tag ist allerdings eine Terminreservierung notwendig! Weitere Infos dazu folgen hier.

Teststelle Eggelandhalle in Altenbeken

In Kooperation mit der Gemeinde Altenbeken betreiben wir gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Paderborn e.V. eine Teststelle in der Eggelandhalle Altenbeken.

Alle wichtigen Informationen, sowie die notwendige Terminreservierung sind unter www.altenbeken.de abrufbar.

reguläre Öffnungszeiten:

• dienstags 15:00 bis 20:00
  • mittwochs 10:00 bis 15:00
  • freitags 15:00 bis 20:00
  • samstags 09:00 bis 14:00

Die Teststelle in der Eggelandhalle in Altenbeken wird zum 31.07.2021 geschlossen!

Infos zur Drive-In-Schnelltestung

Ab dem 1. April 2021 finden Sie unser Drive-In-Testzentrum am Möbelhaus Höffner in Paderborn.

Hier haben wir den Ablauf der Testung in einem kurzen Video für Sie zusammengestellt.

Nachfolgend haben wir zu unserer Drive-In-Teststation einigen Fragen und Antworten zusammengestellt.

Bild: P. Hilgers / DRK Schloß Neuhaus

Was ist eine Drive-In-Teststelle?

Ein Drive-In-Testzentrum ist vom Grundsatz her nichts anders als die bereits bekannten Testzentren. Allerdings können Sie hier mit Ihrem eigenen PKW anfahren und müssen nicht aussteigen. Durch ein eigens dafür entwickeltes Konzept entstehen somit keine Warteschlangen, in denen die Mindestabstände unterschritten würden.

Benötige ich einen Termin, um mich testen zu lassen?

Nein, ein Termin wird nicht benötigt. Bei einem zu großem Andrang empfehlen wir zu einem späteren Zeitpunkt erneut vorbei zu schauen, um lange Wartezeiten zu vermeiden.

Wer darf sich testen lassen?

Die Bundesregierung ermöglicht Bürger*innen mindestens einen kostenlosen Schnelltest auf das SARS-CoV-2 (Coronavirus) in der Woche. Das Mindestalter liegt bei 6 Jahren (7. Lebensjahr). Bitte beachten Sie, dass bei Minderjährigen ein Erziehungsberechtigter dabei sein muss.

Was kostet mich die Schnelltestung?

Die Schnelltestung auf das SARS-CoV-2 (Coronavirus) ist für Sie als Bürger*in kostenfrei.

P. Hilgers / DRK Schloß Neuhaus

Muss ich etwas zur Schnelltestung mitbringen?

Ja, bitte bringen Sie ihren Personalausweis mit. Nur damit ist die notwendige Identifikation möglich. Zur einfacheren Eingabe Ihrer personenbezogenen Daten empfehlen wir Ihnen, falls vorhanden, Ihre Krankenversichertenkarte mitzubringen. Diese brauchen wir dann nur (kontaktlos) einlesen, um Ihre Daten weiter zu verarbeiten.

Wie lange dauert der Schnelltest?

Die Auswertung des Schnelltests an sich dauert 15 Minuten. Mit Anmeldung und Probenentnahme empfehlen wir ca. 30 Minuten einzuplanen. Bei großem Andrang kann es zu längeren Wartezeiten vor der Anmeldung kommen.

Bekomme ich das Testergebnis schriftlich?

Selbstverständlich erhalten sie nach Auswertung Ihres Tests ein schriftliches Testergebnis. Dieses ist je nach Verwendungszweck 24-48 Stunden offiziell gültig.

Was passiert, wenn der Schnelltest positiv ist?

Sollte Ihr Schnelltest positiv sein, bieten wir Ihnen, selbstverständlich kostenfrei, einen PCR-Test an. Dieser wird durch uns an ein kooperierendes Labor weitergegeben und dort ausgewertet. Sie erhalten das Ergebnis mittels QR-Code in Ihrer Corona-Warn-App oder über das zuständige Gesundheitsamt.

Bild: P. Hilgers / DRK Schloß Neuhaus

Wie finde ich die Drive-In-Teststelle?

Unsere Teststelle befindet sich an der Paderborner Straße in der Nähe der Benteler-Arena auf dem Parkplatz des Möbelhauses Höffner. Erreichbar sind wir über die B64 oder die A33 über die B1. Folgende Adresse benötigen Sie für Ihr Navigationsgerät: Wilfried-Finke-Allee 2, 33104 Paderborn.

Mobile Testteams für Firmen und Unternehmen

Wir bieten für Firmen und Unternehmen auch mobile Testteams an, ein individuelles Angebot sprechen wir gerne mit Ihnen ab!