Landeswettbewerb

DRK Schloß Neuhaus vertritt den Kreisverband Paderborn

Am 28.06.2017 startete unsere Wettbewerbsgruppe beim 65. Landeswettbewerb in Hagen.
Unser sechsköpfiges Team hat in vier Aufgaben ihr Können unter Beweis gestellt.

Von insgesamt 19 teilnehmenden Gruppen aus dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. erreichte unsere Gruppe einen sehr guten 7. Platz.

Die erste Aufgabe bestand darin einen Kleiderladen einzurichten und für diesen eine Stellenbeschreibung für freiwillige bzw. ehrenamtliche Helfer zu erstellen.

In der zweiten Aufgabe war unser Team in allen Fachdiensten stark gefordert. Die Helfer fanden dramatische Szenen vor. Bei einem Linienbus, in welchem sich 18 Personen befanden, platzte der Vorderreifen und unser Team war als erstes vor Ort. Wir sicherten die vermeintliche Einsatzstelle ab, priorisierten/versorgten die Verletzten und betreuten die unverletzt Betroffenen. Eine Person wurde zwischenzeitlich vermisst und musste gesucht werden.

Bei der dritten Aufgabe galt es insgesamt mehrere verletzte Personen zu behandeln und Angehörige zu betreuen. Unter anderem musste ein Kleinkind aus einem Fluss gerettet und reanimiert werden, sowie drei Personen mit diversen Verletzungen versorgt werden.

Die letzte Aufgabe war etwas ruhiger. Zwei Helfer mussten einen Passanten überzeugen vor Ort Blut spenden zu gehen, zwei Helfer haben eine Werbekampagne zur Erstspendergewinnung erstellt und zwei weitere Helfer haben einer Passantin beim Reifen wechseln geholfen.

Ein besonderer Dank gilt unserem Gruppenbetreuer Tony Bauersfeld, welcher uns bis nach der Siegerehrung bestens betreut hat!

Foto: I. Janßen / DRK KV Paderborn

29. Oktober 2017 15:07 Uhr. Alter: 4 Jahre