Einsatzübung

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Feuerwehr

Am Dienstag, dem 15. November 2016, um kurz nach 19 Uhr wurde unser Rettungswagen zusammen mit den Löschzügen Elsen, Wewer, Stadtheide, der Drehleiter des Löschzuges Schloß Neuhaus und dem Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Paderborn zu einem Wohnungsbrand in die Urbanstraße nach Elsen alarmiert.

Zum Glück handelte es sich hierbei nur um eine Übung der Feuerwehr Paderborn, welche wir unterstützen durften.

Unsere Aufgabe bestand darin, dass "ersteintreffende Rettungsmittel" für dieses Szenario zu simulieren. Dabei übernahm ein Helfer unseres dreiköpfigen Teams die kommissarische Leitung des Einsatzabschnitt "medizinische Betreuung" und priorisierte die Betroffenen in die verschiedenen Behandlungsstufen ein.

Die verbleibenden zwei Helfer unserer Rettungswagen-Besatzung behandelten und betreuten die insgesamt vier betroffenen Personen und standen für eventuell auftretende Verletzungen bei den Kameraden der Feuerwehr bereit, welche zum Glück nicht zu vermelden waren.

Wir bedanken uns beim Löschzug Elsen der Feuerwehr Paderborn recht herzlich, dass wir an dieser Übung teilnehmen durften und freuen uns bereits auf ein nächstes Mal.

Text: Patrick Hilgers

Fotos: Marc Köppelman