Doppelter Einsatz am Neujahrstag

Zwei Großeinsätze fordern das DRK zum Jahresbeginn

Kurz nachdem das Jahr 2016 eingeläutet war, klingelten die Meldeempfänger unserer Helfer. Auf der BAB 33 zwischen den Anschlussstellen Schloß Neuhaus und Sennelager ereignete sich gegen 1:00 Uhr eine Massenkarambolage mit über zwei Dutzend Kraftfahrzeugen und insgesamt 67 betroffenen Personen. Kurze Zeit später wurde durch die Kreisleitstelle PB gemäß „ManV2 –Massenanfall mit mehr als 10 Verletzten“ alarmiert, wodurch u.a. für zahlreiche DRK-Kräfte die Neujahrsfeier ein abruptes Ende nahm. Die DRK-Einsatzgruppe Schloß Neuhaus war mit einem Rettungswagen (RTW), dem Betreuungskombi (MTW) sowie dem Gerätewagen „Rettung/Fachdienste“ im Einsatz. Weitere DRK-Kräfte der Einsatzgruppen Paderborn und Hövelhof stellten einen zusätzlichen RTW, mehrere KTW sowie ein Führungsfahrzeug und einen GW-San. Um kurz nach 6:00 Uhr am Neujahrsmorgen konnten die letzten Helfer den Einsatz beenden und ihre Heimreise antreten.

Die Ruhe währte nur kurz, denn bereits um ca. 10:20 Uhr war das DRK erneut gefordert –„ManV 1“ im Stadtteil Schloß Neuhaus. Die auf dem Weg zur Eröffnung der „1000-Jahr - Jübiläumsfeierlichkeit“ befindliche Führungskraft des DRK Schloß Neuhaus übernahm als DRK-C-Dienst die Absprache mit der Einsatzleitung vor Ort. Da alle direkt betroffenen Personen auf Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes verteilt werden konnten, brach der GW-San die Anfahrt ab und rückte ein. Die DRK-RTWs der Einsatzgruppen Schloß Neuhaus und Paderborn wurden jedoch in Bereitstellung an der Einsatzstelle belassen. Für unsere Einsatzkräfte war um 12:10 Uhr Einsatzende!

Unsere Gedanken sind bei dem Verstorbenen und den vielen Verletzten, denen wir eine schnelle Genesung wünschen.

Ein Dank gilt allen beteiligten Einsatzkräften für die sehr gute und koordinierte Zusammenarbeit!

Fotos: C. Salmen / DRK Schloß Neuhaus, P. Hilgers / DRK Schloß Neuhaus

23. Januar 2016 21:37 Uhr. Alter: 6 Jahre