Schloß Neuhaus vertritt Kreis Paderborn

Gruppe aus Schloß Neuhaus erfolgreich beim Landeswettbewerb

Es ist das größte Treffen von Helfern des Deutschen Roten Kreuzes in Westfalen-Lippe. Einmal im Jahr messen sich die besten Helfer der Kreisverbände beim Landeswettbewerb des DRK, der nun in Witten stattfand. In diesem Jahr wurde der Kreisverband Paderborn durch eine Gruppe unseres Ortsvereins vertreten. In einem spannenden Wettkampf auf Kreisebene sicherten sich unsere sechs Ehrenamtlichen bereits im Frühling ihre Teilnahme am Landeswettbewerb.

„Für uns war schon der Sieg des Kreiswettbewerbs ein riesiger Erfolg. Natürlich sind wir stolz, nun auf Landesebene dabei sein zu können“, freute sich Thomas Gabor, Leiter der Wettbewerbsgruppe, im Vorfeld der Veranstaltung. 18 Teams waren angetreten, um in der Wittener Innenstadt einen neuen Landessieger zu ermitteln. Gefragt waren dabei echte Allround-Talente. Denn aus jedem Fachgebiet des DRK galt es, mindestens eine Aufgabe in Teamarbeit möglichst fehlerfrei zu meistern. So mussten die Gruppen unter anderem eine Betreuungsstelle für einen fiktiven Großbrand einrichten, bei einem Gas-Unfall verletzte Schüler versorgen, oder ihr Wissen über die Grundsätze des DRK unter Beweis stellen. „Die Aufgaben waren sehr vielfältig und haben uns eine Menge Können abverlangt“, resümiert Thomas Gabor. An jeder Station habe man sich auf eine völlig neue Situation einstellen und dabei immer einen kühlen Kopf bewahren müssen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, so der Rotkreuzhelfer.

Einfach war es jedoch nicht, die Nerven zu bewahren. Denn jede Aufgabe wurde von fachkundigen Prüfern genau beobachtet. Auch die vielen Zuschauer an den Stationen schauten genau hin. Immerhin waren allein 1.500 Rotkreuzler in die Innenstadt von Witten gekommen, um ihre Mannschaften zu unterstützen. Hinzu kamen unzählige Schaulustige, die sich hautnah von der Vielfalt des Roten Kreuzes überzeugen konnten.

Am Ende des Tages zogen die Ehrenamtlichen dann ein positives Fazit. „Wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung. Vieles hat richtig gut funktioniert, das beweisen auch die Rückmeldungen der Prüfer, von denen wir viele wirklich überzeugen konnten“, fasst Thomas Gabor den Tag zusammen. Auf dem Siegerpodest stand am Ende jedoch eine andere Wettbewerbsgruppe. Für die Helfer unseres Ortsvereins reichte es aber immerhin für einen guten sechsten Platz. Thomas Gabor zeigt sich daher auch zufrieden mit der Leistung seiner Gruppe: „Die Teilnehmer lagen alle sehr nah beieinander. Bei dem hohen Niveau, das hier gezeigt wurde, haben letztlich auch kleine Fehler den Ausschlag gegeben. Wir freuen uns daher, im guten Mittelfeld gelandet zu sein.“ Zudem sei die Teilnahme ein einmaliges Erlebnis gewesen. So viele Rotkreuzler treffe man schließlich nicht allzu oft an einem Ort.

Foto: Nilgün Özel / DRK KV Paderborn

3. September 2014 17:31 Uhr. Alter: 7 Jahre