Fit bis ins hohe Alter

25 Jahre Gymnastikgruppe beim Deutschen Roten Kreuz in Schloß Neuhaus

Sport und Bewegung halten fit, machen glücklich und beugen zahlreichen Krankheiten vor. Dieser Grundsatz gilt nicht nur in jungen Jahren, sondern vor allem auch im Senioren-Alter. Bereits seit 25 Jahren treffen sich beim Deutschen Roten Kreuz in Schloß Neuhaus wöchentlich Senioren aus verschiedenen Altersgruppen um sich gemeinsam fit zu halten. Dieses Jubiläum der Gymnastikgruppe wurde nun ausgiebig gefeiert.

Seit der Neuentstehung der Gruppe ist Maria Voß dabei. Bereits über 80 Jahre alt, verpasst sie kaum einen Termin. „Im Jahr 1988 habe ich mich ziemlich direkt nach der Gründung der neuen Gruppe angemeldet und bin bis heute dabei geblieben. Schon damals waren wir insgesamt 12 Teilnehmer“, erinnert sich Maria Voß.

Aufgrund der großen Nachfrage konnte das DRK Schloß Neuhaus bereits früh drei verschiedene Gymnastik- sowie eine Tanzgruppe anbieten. Die Bewegung und der soziale Kontakt standen dabei seit den Anfängen immer im Vordergrund. „Mir gefällt das Gymnastik-Angebot, weil es nicht nur meinem Körper gut tut, sondern auch das Miteinander in der Gruppe so herzlich ist“, lobt Maria Voß die wöchentlichen Sport-Termine.

Darauf, dass sich jeder Teilnehmer nur so viel anstrengt, wie er sich selbst zutraut, achtet die Leiterin der Montags-Gruppe Birgit Siats. „Wir machen verschiedene Gymnastik-Übungen mit Bällen, Hanteln und anderen Geräten, achten aber darauf, dass für jede Altersgruppe etwas dabei ist“, so Siats. Jeder Teilnehmer solle körperlich gefordert, aber nicht überfordert werden.

Derzeit bietet das DRK in Schloß Neuhaus wöchentlich drei Gymnastikgruppen, sowie eine Tanzgruppe für Senioren ab 60 Jahren an. „Die Gruppengrößen haben allerdings in den letzten Jahren nachgelassen, da unsere Teilnehmer zum Teil aufgehört haben und weniger junge Senioren beigetreten sind“, bedauert Birgit Siats. Das DRK sucht deshalb verstärkt neue Teilnehmer, die sich körperlich fit halten wollen und den Kontakt zu Gleichaltrigen knüpfen wollen. So könne das breite Senioren-Angebot des DRK auch in den kommenden Jahren gesichert werden.

Informationen über das Angebot des DRK Schloß Neuhaus unter der Telefonnummer: 05254/7169. Die Gymnastikgruppen finden Montags (14:30-15:30), Dienstags (19:00-20:30) und Mittwochs (15:00-16:00) im DRK-Heim an der Bielefelder Straße 4 in Schloß Neuhaus statt. Die Tanzgruppe trifft sich immer Montags (16:00-17:30).

Text: DRK Schloß Neuhaus / Christian Salmen

Bild: DRK Schloß Neuhaus ; Teilnehmerinnen der Montags-Gruppe des DRK-Seniorenangebots bei leichten Hantel-Übungen mit Gruppenleiterin Birgit Siats (rechts)

3. April 2013 13:43 Uhr. Alter: 9 Jahre